Corona-Krise zeigt die wichtige Rolle der freien Presse

Bild auch auf RBB Inforadio.de: imago images / Xinhua

Sa 02.05.2020 | 08:44 | Interview

Interview mit Martina Michels im RBB Inforadio

Laut Reporter ohne Grenzen steht die Pressefreiheit in Europa unter Druck. Doch insbesondere die Corona-Krise zeige, wie wichtig die unabhängige Berichterstattung sei, sagt Martina Michels, Medienpolitische Sprecherin der Linken im Europaparlament.

„Ich glaube, dass in der Corona-Krise besonders deutlich wird, wie wichtig die Rolle der Medien und eine unabhängige Berichterstattung ist, wo die Defizite liegen und wo die EU nachlegen muss“, sagt Martina Michels. Sie ist die Medienpolitische Sprecherin der Linken im Europaparlament.

Die EU hätte durchaus Mittel und Wege, um die Pressearbeit in den einzelnen Mitgliedsstaaten zu unterstützen und zu fördern, sagt Michels. Die EU beobachte beispielsweise die Medienkonzentration: Es werde zum Beispiel geschätzt, dass es nur 13 Medienunternehmen gibt, die sich europaweit den Markt aufteilen. Aber bereits seit 2018 gehe die EU dagegen an…

Mehr dazu und das Interview im RBB-Inforadio

und hier: Umkämpft: Medienfreiheit europaweit