Wir trauern um Hans Modrow

Foto: Hans Modrow, 13.11.1989 Berlin - Bundesarchiv / Wikipedia

Zum Tod unseres Genossen und ehemaligen Europaabgeordneten

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem Genossen Hans Modrow, dem vorletzten Ministerpräsidenten der DDR, der mit 95 Jahren von uns gegangen ist. Er war Mitglied der Volkskammer der DDR, Mitglied des Bundestages und Mitglied des Europäischen Parlaments in unserer Delegation innerhalb der europäischen Linksfraktion. Bis kurz vor seinem Tod war er politisch aktiv, stand uns mit Rat und Tat zur Seite und setzte sich unermüdlich für internationale Solidarität und Frieden ein. Mit seinem europäischen und internationalen Blick leistete er einen wertvollen Beitrag für die politische Arbeit unserer Delegation und für die Perspektive auf internationale Entwicklungen der Partei. Wir verneigen uns vor einem überzeugten Sozialisten, der uns seine wertvollen Erfahrungen mit der friedlichen Vereinigung Deutschlands und der Erweiterung der Europäischen Union jahrzehntelang zur Verfügung stellte und unsere Arbeit auch kritisch begleitete.
 

In großer Anteilnahme mit seiner Familie, seinen Freund:innen und Wegbegleiter:innen.
 

Delegation DIE LINKE im Europaparlament

Martina Michels, Martin Schirdewan, Özlem Alev Demirel, Cornelia Ernst, Helmut Scholz