Solidarität mit Matthias Ecke: Gemeinsam gegen rechtsextreme Gewalt und Einschüchterung!

Matthias Ecke (2023) | Foto: Waldemar Salesski - Wikipedia

Martina Michels, Sprecherin von Die Linke im Europaparlament, erklärt zu den gewalttätigen Angriffen auf den Europaabgeordneten Matthias Ecke und weitere Mitglieder der SPD, der Grünen und der Linken im Europawahlkampf:

„Wir stehen entschlossen an der Seite unseres sozialdemokratischen Parlamentskollegen Matthias Ecke und an der Seite der Wahlkämpfer*innen von Linken, SPD und Grünen, die zuvor bei Wahlkampfaktionen angegriffen und bedroht wurden. Wir wünschen Matthias Ecke eine schnelle Genesung und hoffen, dass er die Folgen dieses entsetzlichen körperlichen Angriffs gut überstehen wird.

Die Abgeordneten und Mitarbeiter*innen von Die Linke im Europaparlament sind schockiert über die Gewalt rechtsextremer Schlägertrupps besonders in Sachsen, die die Europawahlkampagne erneut nutzen, um Menschen mit anderer politischer Meinung einzuschüchtern. Wir verurteilen die Taten dieser kriminellen Antidemokrat*innen auf das Schärfste. Wir erwarten, dass der ermittelnde Staatschutz schnell und entschlossen handelt und die Täter*innen ermitteln kann.

Alle demokratischen Kräfte müssen gemeinsam und solidarisch zusammenstehen, diese Angriffe und Einschüchterungen verurteilen und alles dafür tun, dass diese demokratiefeindlichen Taten keinen Raum bekommen. Diese Gewalttaten vergiften jede friedlich-demokratische Auseinandersetzung und das friedliche Zusammenleben aller. Bedrohungen der Demokratie sind real und verlangen Widerstand gegen ideologische Brandstifter*innen, die Hass und Gewalt schüren und auch in der Konsequenz nicht davor zurückschrecken, diese gegen andere anzuwenden.“