Lux Film Preis: Der letzte Tag der Abstimmung – Mittwoch, der 25. Mai 2022

Martina Michels, Konstanze Kriese

Eine gute Nachricht: Der Europäische Lux Film Preis, ist nun schon im zweiten Jahr ein großer Publikumspreis geworden. Jede und jeder kann sich an der Abstimmung zu den drei nominierten Finalisten beteiligen, allerdings diesen Mittwoch, den 25. Mai 2022, ist der Stichtag für die Stimmabgabe. Dann haben noch die Europaparlamentarier Zeit bis Anfang Juni die Stimme für ihren Filmfavoriten abzugeben: Beide Abstimmungsergebnisse fließen dann zusammen und werden am 8. Juni 2022 im Plenum vorgestellt, wenn es heißt: „The winner is…“

Wie ihr noch mit abstimmen könnt, erfahrt ihr hier. Martina hatte kurz vor Ostern in einer Veranstaltung im Kino Babylon in Berlin Vieles zur Entstehung des Lux-Film-Preises in ihrer Eröffnungsrede zusammengefasst. Anschließend wurden alle drei Filme gezeigt und zu ihrem diesjährigen Favoriten, dem Film: „Quo vadis, Aida?“, gab es ein anschließendes Filmgespräch über diese aktuelle Erinnerung an den vergessenen Bosnienkrieg in den 90er Jahren. Die Rede könnt ihr hier nochmal nachlesen.