Workshop und Erfahrungsaustausch zur Flüchtlingspolitik in Elgersburg

Foto: Peter Cichorius

„Thüringen, David Bowie ist schon einmal drüber geflogen…“, sang einst Rainald Grebe und kann mit dieser schönen Verwunschenheit hinter den ansteigenden Bergen nur Elgersburg gemeint haben.

An diesem schönen Ort, im Hotel am Wald, trafen sich am Donnerstag und Freitag auf Einladung der Rosa-Luxemburg-Stiftung internationale Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Kommunalpolitikerinnen und -Kommunalpolitikern, Menschen aus Flüchtlingsinitiativen und Landespolitikerinnen und -politkern. Wenn alles zusammengetragen werden soll, was da zurzeit politisch praktiziert und verhandelt wird, dann darf der europäische Zugang nicht fehlen. Martina war eingeladen, das, was alle zum EU-Türkei-Gipfel bewegt, mit Fakten und Verhandlungständen anzureichern und nach dem vernichtenden Blick auf die inhumane Asylpolitik auf EU-Ebene über Alternativen zu diskutieren. Das Gepäck war schon wieder mit weiteren Tiefpunkten gefüllt, die in dieser Woche in Brüssel von unserer Fraktionsvorsitzenden, Gabi Zimmer und der Delegationssprecherin Cornelia Ernst kommentiert wurden.