Danke heißt mehr Gehalt!

Plakat in Solidarität mit den Forderungen der Krankenhausbeschäftigten vor dem Klinikum Neukölln

Eine Idee, um auch jetzt auf der Straße sichtbar zu sein, ist eine mobile Plakatwand.

Die Menschen, die in Gesundheitsberufen arbeiten, retten Leben. Nicht nur jetzt in der Corona-Krise. Sie tun das unter schweren Bedingungen: Viele Entscheidungen, die in den letzten 20 Jahren im Gesundheitswesen getroffen wurden, gingen auf Kosten der Beschäftigten und der Patient*innen. Unsere Krankenhäuser wurden zu Fabriken und Gesundheit zur Ware. Die Folgen sind Überlastung der Beschäftigten, niedrige Bezahlung und Personalmangel. DIE LINKE. Neukölln dankt den Beschäftigten in den Krankenhäusern für ihren Einsatz. Aber wir sagen auch: Die Pfleger*innen haben mehr verdient als warme Worte! Deshalb fordert DIE LINKE dauerhaft 500 Euro mehr Grundgehalt in der Pflege, die Neueinstellung von mindestens 100.000 Pflegekräften und sofort ausreichende Schutzausrüstung für alle, die im Krankenhaus arbeiten.

Seit dem 9. April steht dieses Plakat vor dem Vivantes-Klinikum Neukölln.