Manolis Glezos sprach das letzte Mal als Abgeordneter im Parlament

Das war ein besonderer Moment, als Alexis Tsipras und alle Abgeordneten in der Debatte am Mittwoch noch einmal Manolis Glezos lauschten, sein Temperament, seine historischen Bögen verfolgten und man wünschte ihm in diesem Moment irgendeine ganz besondere digitale Bluecard, mit der er sich auch morgen noch in die eine oder andere Debatte um die Zukunft Europas direkt im Parlament einmischen könnte.

Unsere Fraktion hatte sich am Abend zuvor von Manolis symbolisch verabschiedet. Klar werden wir so oft es geht, den Kontakt suchen, in der Bibliothek, die den Namen seines Bruders trägt, die er auf seiner Heimatinsel aufgebaut hat, in Athen oder gar Berlin. Martina wird er ganz besonders im Kulturausschuss fehlen, in der er mehr als einmal eine der geistigen Wiegen Europas, die griechische Philosophie und Theaterkunst hat lebendig werden lassen.